Leitbild der ZVA Akademie der Augenoptik

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PRÄAMBEL

Das ZVA-Bildungszentrum e. V., Akademie der Augenoptik, hat sich ein umfassendes Leitbild gegeben, aus dem sich unsere Grundüberzeugungen und Werte ergeben. Es teilt sich auf in die zwei Bereiche „Lehren und Lernen“ und „Verwaltung und Management“.

LEHREN UND LERNEN

Wir streben inhaltlich und formal eine führende Rolle im augenoptisch- optometrischen Fort- und Weiterbildungssektor an. Durch unsere Arbeit wollen wir als Innovationsmotor für den augenoptisch- optometrischen Fort- und Weiterbildungssektor neue Ideen umsetzen und Impulse schaffen.

Alle Mitarbeiter, Teilnehmer, Absolventen und Partner sollen aktiv und konstruktiv an der permanenten Weiterentwicklung und regelmäßigen Selbsterneuerung der Akademie mitwirken. Wandel und kontinuierliche Verbesserung sind keine Ausnahmeerscheinung, sondern entsprechen unserem Selbstverständnis.

Wir unterziehen unsere Lehre ebenso wie unsere internen Strukturen und Prozesse im Rahmen unseres Qualitätsmanagements einer laufenden Evaluation, um unsere Bildungsqualität und unsere organisatorische Effizienz immer weiter zu verbessern.

Um der zunehmend dynamischen Entwicklung unseres Berufsstandes folgen zu können, brauchen wir Augenoptiker und Optometristen, die optimal ausgebildet sind, beständig lernen und ihre Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz kontinuierlich ausbauen. Dieses Ziel zu erreichen ist unser Anspruch.

Da lebenslanges Lernen oft nur parallel zu Beruf und Familie realisiert werden kann, hat die Akademie der Augenoptik ein modernes Kurs- und Studienprogramm mit einer Mischung aus Präsenzunterricht und eLearning konzipiert, das flexibel und berufsbegleitend ist.

Den von uns vermittelten Bildungsinhalten liegt sowohl eine theoretische Fundierung als auch eine praktische Orientierung zugrunde. So stellen wir sicher, dass sie den Erfordernissen der handwerklichen und wissenschaftlichen Entwicklung sowie dem Bedarf des Arbeitsmarktes und den Bedürfnissen der Gesellschaft genügen. Wir legen Wert auf einen beständigen Wissenstransfer zwischen Handwerk und Wissenschaft.  

Lernen ist keine Einbahnstraße. Auch unsere Lehrverantwortlichen profitieren vom Austausch mit den Lernenden auf Augenhöhe. Darüber hinaus gehört es zu unserem grundlegenden Selbstverständnis, uns durch regelmäßige Fortbildungen jederzeit auf dem neuesten Stand der Forschung, Technik und Didaktik zu halten.

VERWALTUNG UND MANAGEMENT

Wir verstehen Teilnehmer und auftraggebende Betriebe als Kunden, denen wir hochwertige und kostenbewusste Bildungsdienstleistungen anbieten.

Dabei setzen wir zum Nutzen unserer Kunden auf kooperative und schlanke Organisationsstrukturen sowie schnelle und unbürokratische Prozesse.

In unserem Kommunikations- und Informationsverhalten zielen wir auf Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber allen Bezugsgruppen.

Unsere Qualitätspolitik beinhaltet die Verpflichtung zur fortlaufenden Verbesserung.