Vom 01.09.2018 bis 05.09.2018 fand wieder unsere alljährliche Summerschool für junge angehende Augenoptiker/-innen statt. Hier möchten wir einer Teilnehmerin, Frau Nele Förster, das Wort erteilen, die ihre Summerschool Erlebnisse mit ihren Worten beschrieben hat:
Nele Förster
Analyse des Binokularsehens – Summerschool 2018 Auch in diesem Jahr hatten angehende Augenoptikerinnen und Augenoptiker die Chance, sich im Rahmen der Summerschool fortzubilden und einen Einblick in die Weiterbildungsmöglichkeiten der Augenoptik zu erhalten. Das von der Akademie der Augenoptik Knechtsteden angebotene Seminar ging über fünf Tage und richtete sich vor allem an Auszubildende des dritten Lehrjahrs. Mit 19 Teilnehmern starteten wir unter der Leitung von Evelyn Pujock und Johanne Forkel in die Erkundung des Binokularsehens. Mittels eines Vortrags wurden uns Grundlagen wie Augenstellungsfehler mit ihren Folgen und Behandlungsmöglichkeiten, sowie die Tests und Methoden um diese aufzudecken, näher gebracht. Um das Ganze praktisch zu untermauern, konnten wir gleich danach die Theorie im Praktikum umsetzen und an uns selbst testen. Wir lernten unter anderem den Kreuztest, den Cover- und Uncovertest, sowie verschiedene Stereotests kennen. Eine eigene Studie stellte uns vor eine besondere Herausforderung. Wir überlegten uns verschiedene Fragestellungen, die wir in unserer Studie untersuchen wollten. Diese waren beispielsweise „Wie wirkt sich eine Myopisierung auf das Stereosehen aus?“ und auch nicht so ernst gemeinte Fragen wie „Gibt es eine Verbindung zwischen der Seite des Führungsauges und der Lage des Haarscheitels?“. Als Probanden dienten uns die Meisterschüler und Dozenten, denen wir auch unsere Ergebnisse in einem Vortrag präsentierten. Herausgefunden haben wir, dass man mit einer leichten Myopisierung noch ohne Probleme in der Lage ist, räumlich zu sehen und der Haarscheitel nur in 50% der Fälle mit dem Führungsauge übereinstimmt.
Neben dem fachlichen Programm standen auch Aktionen zur Verbesserung der Gruppendynamik auf dem Plan. Kennenlernspiele, gemeinsame Abendessen sowie der Besuch einer Kletterhalle ließen uns zu einer tollen Gruppe zusammenwachsen.
Eines der Highlights der Woche war für viele der Besuch von zwei Augenarztpraxen, in denen wir uns Katarakt-OPs aus nächster Nähe angucken konnten. Nach den Operationen hatte einer der Ärzte sogar Zeit, um uns all unsere Fragen zu beantworten. Das war eine super Chance herauszufinden, inwiefern ein Augenoptiker auch im medizinischen Bereich beruflich tätig werden kann.
Während des Seminars hatten wir viele Möglichkeiten Fragen bezüglich Weiterbildung, Meisterkurs oder Studium zu stellen. Das hat einige von uns in unserer Zukunftsplanung ein deutliches Stück weiter gebracht und Lust gemacht, weitere Facetten der Augenoptik kennenzulernen.
Insgesamt kann man sagen, dass die Summerschool durch ihr tolles Programm, den engagierten Dozenten sowie den Teilnehmern zu einem besonderen Erlebnis wurde.