Summerschool 2020

Vom 29. August bis zum 2. September fand die diesjährige Summerschool des ZVAs mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland statt. Das diesjährige Thema Glaukom fand direkt großen Anklang: mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten bereits Berührungspunkte durch Erkrankungen in ihrer Familie und im Bekanntenkreis.

Nach der Anreise und einigen Kennenlernspielen am Samstag ging es Sonntagmorgen mit einer Theorieeinheit zum Glaukom weiter. Anschließend hatten die Auszubildenden und Junggesellen die Möglichkeit an den verschiedensten Geräten zu üben. Mit großem Interesse wurden Spaltlampe, Tonometer und das neue OCT ausprobiert. Besonders die Bilder des eigenen Fundus führten zu Begeisterung. Abends wurde Minigolf im Schwarzlicht in den Glowing Rooms in Köln gespielt.

Montag ging es an die Umsetzung des Projekts. Morgens wurden Fragestellungen für das wissenschaftliche Projekt überlegt, dann ging es direkt los an die Umsetzung in Kleingruppen: Probandensuche, Organisation und Vermessung von fast 50 Probanden an den verschiedenen Geräten sowie die Auswertung der gewonnenen Daten wurden gemeistert.

Der darauffolgende Tag wurde nochmal richtig spannend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es ging nach Köln zur Augenarztpraxis Maus bzw. nach Düsseldorf zum MVZ Oberkassel Makula-Netzhaut-Zentrum. Hier ging es ausgestattet mit OP-Kleidung, direkt rein in den OP-Saal. Es konnten LASIK-, Katarakt-oder Netzhaut OPs live beobachtet werden. Dies war auch noch beim abendlichen Pizza-Essen Gesprächsthema Nummer eins. Am letzten Tag der Summerschool wurde das Projekt und die gewonnen Erkenntnisse den Meisterschülern und einigen Dozenten vorgestellt. Was mit Herzklopfen anfing, führte hier zu einem gelungenen Abschluss und einer schönen, arbeitsreichen und spannenden Zeit in Knechtsteden.