Meine Meinung - Auszug aus dem ZVA Report

Schon bei der Delegiertentagung des ZVA Mitte März in Dresden lag viel Verunsicherung in der Luft: Was wird uns die Pandemie in naher Zukunft bringen? Corona und der Shutdown brachten uns dann so schnell so große Veränderungen, wie sie meisten von uns noch nie erlebt hatten.

Jetzt halt es, sich flexibel anzupassen. Wer mit offenen Augen und Ohren unterwegs gewesen war, der konnte schon vor dem eigentlichen Shutdown einiges erahnen und versuchen, sich entsprechend zu rüsten.

Und dann mussten wir plötzlich alle zu hause bleiben. In der Akademie der Augenoptik Knechtsteden war die Schließung recht dramatisch, weil wir noch ein paar Tage vor der behördlichen angeordneten Schließung durch einen ins Haus eingetragenen Corona-Fall mitten in einem Prüfungszeitraum schließen und zwei Dozentinnen in Quarantäne schicken mussten.

Aber die gute Vorbereitung auf den Ernstfall, das unglaublich große Engagement aller Dozenten und Verwaltungsmitarbeiter und die über Jahrzehnte aufgebaute Lernplattform mit Lehrmaterialien ermöglichten einen nahezu reibungslosen Übergang zum Homeschooling und Homeoffice.

So konnten wir - wenn am Anfang auch mit einiger Nervosität und einigen technischen Hürden, aber immer mit Begeisterung - nach einem Tag mit Technik-Checks bereits am zweiten Tag mit strukturiertem Online-Unterricht beginnen. Vier Klassen jeden Tag mit je Vier Online-Vorlesungen á 90 Minuten zu beschulen, forderte von Dozenten, aber auch von Kursteilnehmern und Studenten einiges an Fleiß, Geduld und Disziplin. Am Schluss waren wir überrascht und stolz, dass wir zu den wenigen Schulen gehörten, die keinen Unterricht ausfallen lassen mussten.

Und jetzt? Jetzt können Deutschland und auch die ZVA-Akademie Online! Ich bin mir sicher, dass wir alle die Kompetenzen, die wir mit so viel Aufwand gelernt haben, so schnell nicht wieder aufgeben werden. Online-Konferenzen und Blended Learning werden sich durchsetzen.

Günther Neukirchen ist seit über 30 Jahren Leiter der ZVA-Akademie der Augenoptik in Knechtsteden. Nach dem Motto “Ohne Angst vor Neuem, Herausforderungen annehmen” brachte die Corona-Krise ihn und sein Team dazu, in kürzester Zeit ein digitales Lernkonzept erfolgreich umzusetzen.

Der ZVA-Report Auszug